Auschnitt aus dem Film "Chaos und Ordnung" von Zielspur - Dirk Baxmann
Angestrebtes Ziel: Gesamtkunstwerk – Bildende Kunst und Architektur sollten eine Einheit bilden!
"Das Schöne ist eine Gratwanderung zwischen Chaos und Ordnung."
Chaos und Ordnung gegeneinander zu stellen oder miteinander spielen zu lassen, stellt einen eigenständigen Reiz dar – Spannungen werden sichtbar.
Auschnitt aus dem Film "Chaos und Ordnung" von Zielspur - Dirk Baxmann
Auschnitt aus dem Film "Chaos und Ordnung" von Zielspur - Dirk Baxmann
... ein kontrollierter Gestus, ein abstraktes Grundbild mit kalkulierten Variationen
… meist sind konkrete Formen gefüllt mit tachistischem Inhalt oder scheinbar konkrete Formen vereinen sich in bewegtem Gestus und das Auge vervollkommnet die Form.
Chaos und Ordnung gegeneinander zu stellen oder miteinander spielen zu lassen, verleiht meinen Arbeiten einen eigenständigen Reiz – Spannungen werden sichtbar.
Konkrete und konstruktive Arbeiten erscheinen hinter der formalen, strengen und kühl wirkenden Ausführung sensibel und optisch sinnlich.
Die Acrylbilder zeigen einen Kontrast zwischen der strengen konkreten Form und freier, heftig bewegter Pinselführung: eine Freiheit, welche an Grenzen stösst.
Farbfeldmalerei – Neue Geometrie auf tachistischen Strukturen. „Es entstehen Strukturen aus gesteuerten Zufällen und kalkulierten Variationen.“
Die körperhaften Acrylbilder zeigen einen Kontrast zwischen der strengen konkreten Form, monochrom oder gefüllt mit freier bewegter Pinselführung auf einfarbigem oder malerischem Hintergrund.
Die Linien flirren, kreuzen dynamisch über die Leinwand – es findet eine optische Irritation statt. … von der 2ten zur 3ten Dimension, also plastisch in den Raum hinein.
Die Papierarbeiten sind die Fortsetzung in meiner konkreten Malerei.
Mein Thema ist und war Chaos und Ordnung.
Der Untergrund ist oft „chaotisch“ – malerisch mit starkem Duktus -, die Formen klar und als Ordnungsprinzip eingesetzt.
Bei diesen Papierarbeiten sind die konkreten und klaren Formen selbst „chaotisch“ – dynamisch, bewegt angeordnet. Dies macht den Reiz des Bildaufbaus aus. Diesmal gibt es keine Untermalung.
Die kleinen Farbflächen seinen ohne Ordnung zu fliegen, entgegen einer Vogelflugformation, einem Fischschwarm ... und letzten Endes wiederum eine Ordnung.
Malerei auf Glas oder hinter Glas – Glasobjekte oder Raumbilder – verstehe ich als Erweiterung zu meiner zweidimensionalen Malerei.
Die flache Ebene erhebt sich zur plastischen Darstellung.
Auschnitt aus dem Film "Chaos und Ordnung" von Zielspur - Dirk Baxmann
Der neutrale Träger Glas unterstützt die Leichtigkeit und lässt die Arbeit schwebend wirken.
Meist sind es mindestens 2-3 voreinander gesetzte Scheiben, die im Effekt der Verdoppelung/Vervielfachung von Formen und Farben, Irritationen hervorrufen und damit eine eigene Sprache der Kinetik aufzeigen.
Für das Auge entstehen Spannungen. Durch die eigene Bewegung, Veränderung des Standortes vor dem Objekt, lassen sich immer wieder neue „Bilder“ entdecken.
Im Unterschied zur Malerei baut sich hier das Motiv in der Umkehrung auf. Das im Vordergrund gesetzte Farbfeld beispielsweise muss zuerst aufgetragen werden. dann Ebene für Ebene. Es folgt also der Aufbau rückwärts in vielen Schritten. Der Hintergrund ist die zuletzt aufgetragene Ebene.
Auschnitt aus dem Film "Chaos und Ordnung" von Zielspur - Dirk Baxmann
Die Verwendung von Farbe unterstützt einen bestimmten Ausdruck, wie auch die Art der Farbe. Aquarellfarbe z.B. verleiht eine besondere Transparenz und Leuchtkraft.
"... in allen Arbeiten ist das Bildgefüge lesbar und obliegt dem Blick und der wechselnden Wahrnehmung des Betrachters."
Links:
www.objekt-natur.de
www.galerie-23.de
www.drygoods.de
www.siliconwood.de
Fotos:
Norbert Faehling, Düsseldorf (Objekte, Malerei),
Uly Wismann (Portrait),
Thomas Mayer, Neuss (Akte, Kontrapunkt),
Claude Stockinger, Stuttgart (Garten der Erinnerung),
Privat